Gruppe 16 04 2013

2013.4.16 Im Rahmen der städtischen Ahlener Kulturinitiative "Strolche" besuchten Schülerinnen und Schüler der Albert Schweitzer Schule, Klasse 3 b mit ihrer Klassenlehrerin in Vertretung Inga Ludwig aus Münster das Interreligiöse Museum im Goldschmiedehaus Ahlen.

Museumsleiter Werner Fischer empfing die Schüler, die teilweise von einem Elternteil begleitet wurden, bei gutem Wetter auf der Schattenseite von Ahlens Ost-West-Achse und informierte die Zuhörer, dass die Nummerierung der Häuser am Ende der Oststraße weiterläuft in die Weststraße. Es gibt keine Hausnummer Weststr. 1. Werner Fischer stellte sodann in seinen Betrachtungen die Hausfassade mit den Bronze-Abbildung von Kirchen und Domen vor.

Nach dem langen Stehen auf der Straße freuten sich alle, dass man im Museum in ergonomisch geformten Sesseln Platz nehmen konnte, um den Worten des Museumsleiters zu lauschten, der einige Zeitmesser aus der Vielzahl von Uhren-Exponaten vorstellte.

Am folgenden Tag, 17. April 2013 um 9 Uhr besuchte die Klasse 3 a der Albert Schweitzer Schule mit der Lehrerin Sabine Schröder aus Ahlen das Interreligiöse Museum im Goldschmiedehaus.
Die Organisation der beiden Veranstaltungen lag in den Händen von Frau Schröder.